Follower

20 September 2020

Geschenke der Berggeister: Krankheiten abstreifen an Spaltfelsen

Geschenke der Berggeister

Krankheiten abstreifen an Spaltfelsen


Vor Urzeiten, durch die Zeiten und auch heute schenken uns die Berggeister ein Stück ihres Innersten.


Es sind dies Felsen, die durch Lawinen und Felsstürze in die Niederungen, Täler der Menschen polterten und dort gespalten (zerkloben) zum Liegen kamen. Die Menschen, die damals noch mit der Natur und ihren Wesenheiten vertraut waren, erkannten schnell ihre wundervolle Kraft, nutzen und heiligten sie.
Im Christentum wurden diese Orte "missioniert", meist dämonisiert (Überlieferungen von den Kräften des Teufels) oder gleich christlich umgetauft (Legendenbildung). Wo möglich, entstanden Sakralbauten, die die "gefährlichen" Felsen überbauten (wie z. B. am Falkenstein im Salzkammergut) oder umbauten (wie am Klobenstein in Tirol, siehe oben oder der Fagerstein im Salzburger Tennengau, siehe unten).


Die Wilhelmskapelle ist vor dem Kultstein positioniert         Der Fagerstein
Foto 1: 
Blick durch den Fagerstein zur Wilhelmskapelle

Foto 2:   
Durchschlupfkult am Fagerstein

Bei unserem kürzlichen Besuch des Klobensteins bei Kössen (Tirol) trafen wir bei sonnigem Spätsommerwetter viele Besucher des Kultareals an, deren Ziel überwiegend die Wallfahrtskirche und die Heilquelle war. Beim Kult-Ursprung - dem gespaltenen Felsen - waren wir allein.

Die Berggeister schenkten uns mit ihren gespaltenen Felsen (oft Klobensteine genannt) etwas von ihrer Seele, von ihrer besonderen elementaren Kraft. Diese einst freie Energie galt als heilkräftig oder segenspendend und daher konnten Krankheiten durch das Durchschlupfen bzw. Verweilen bei ihnen einfach abgestreift werden (Bucklwehluck'n in Niederösterreich), sie förderten Fruchtbarkeit, als einen der wichtigsten Aspekte der Bergmütter oder verhalfen zur Initiation und zur Einweihung in die Mysterien der Natur. 

Heutzutage ist ihre Bedeutung in Vergessenheit geraten, viele Spaltfelsen gelten noch als unentdeckt oder sie sind in das Mäntelchen der Religionen eingezwängt - die naturreine Kraft also verfremdet.
Lasst uns diese Geschenke wiederfinden, lasst uns ihre Kraft erfahren!
Lasst uns das Gespräch mit den Orts-/Felsgeistern führen!
Lasst uns die Berggeister ehren!

Durchschlupfkult beim Spaltfelsen an den Schwarzbachalmen
ORF Beitrag in "Herbstzeit" zum Durchschlupfkult am Falkenstein

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Zeichen der Zeit zum Frühlingsbeginn 2021

20. März 2021 - 8:16 Uhr Draußen schneit es wie wild - zum Frühlingsbeginn, zur Frühjahrstagundnachtgleiche, zum Frühlingsequinox, zu Ostara...