Follower

26 September 2020

Unterwelt - In der Seele eines Berggeistes

 

Unterwelt – In der Seele eines Berggeistes


Mit Betreten einer Höhle sieht man/frau in die Seele eines Berges. Daher ist die Unterwelt ein Bereich der absoluten Achtsamkeit. Je tiefer uns Höhlengänge führen, desto tiefer blicken wir in (s)eine Seelenwelt. Manche Höhlen geben daher nur kurze Einblicke und sollten für die Begegnung mit dem Berggeist ausreichen. Dazu gehören das Nixloch, das Mausloch, die Illuminatenhöhle, der Steinerne Kaser und die Grasslhöhle.

Altar in der Grasslhöhle



Die überwiegende Zahl der Höhlen sind zudem schwer erreichbar oder technisch sehr anspruchsvoll.
Höhlen sind die Reiche des Unsichtbaren, des Verborgenen. Sie besitzen kein Licht und es herrscht Stille – Attribute, die unsere Sinne fordern und schärfen.
In der heutigen reizüberfluteten Welt sind dies jedoch Erfahrungen, die Transzendenz und Einkehr ermöglichen.
Unterwelten könne auch weitere therapeutische Möglichkeiten bieten, wie z.B. im Salzheilstollen von Berchtesgaden.

Alpenschamanische Rauhnacht mit den Magischen Drei
(Rainer Limpöck, Brigitte Lienbacher, Od*Chi)


Meine erste Höhlenerkundung machte ich mit ca. 10 Jahren mit Freunden im Nixloch. Damals war es Abenteuer pur. Heute bietet das Nixloch - nicht nur für mich - einen schnellen Zugang in ein mystisch-mythisches Reich. Die Sagenforschung erschloss mir viel Unbekanntes. Plötzlich erschienen die geheimnisvollen Zwerge als reale Wesenheiten.
Die Unterwelt ist ein wunderbarer Ort der Begegnung, für Rituale und Zeremonien.
Bei der Speleologie steht noch die Ergründung des sagenhaften Barbarossasystems aus. Es nimmt Bezug auf die Sagenfiguren Karls der Großen und Kaiser Barbarossa, die in den Berg verbannt wurden und dort schlafen (100 Jahre Schlafzyklus!). 
Wenn die Großhöhlensysteme Kolowrathöhle-Windlöcher-Riesending in den nächsten Jahren erschlossen und verbunden sind, öffnet sich eine zusammenhängende Unterwelt von ca. 100 km.
Wurde dies nicht Lazarus Gitschner schon im Mittelalter offenbart?







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Zeichen der Zeit zum Frühlingsbeginn 2021

20. März 2021 - 8:16 Uhr Draußen schneit es wie wild - zum Frühlingsbeginn, zur Frühjahrstagundnachtgleiche, zum Frühlingsequinox, zu Ostara...