Follower

25 September 2020

Spiegelwelt – Spiegel der Seele

 Spiegelwelt – Spiegel der Seele


Die Sagenwelt des Untersbergs ist gefüllt mit Schilderungen einer Spiegelwelt, die bis in die heutige Zeit reichen.
Als Ahnenberg und Berg des Lichts werden diese Widerspiegelungen erkennbar. Menschen, die zu diesem heiligen Berg pilgern, sind eher weniger die altbekannten Bergsteiger sondern Sinnsuchende, Menschen auf ihrem Heilsweg. Sie stellen sich einer großen Naturwesenheit und vertrauen dabei der göttlichen Führung. Es ist schon mit dem Jakobsweg vergleichbar, wenn bei den ausgewählten Wegstationen u. a. die Untersbergkirchen maßgeblich sind – oder einer der zahllosen Kraftorte in, auf oder um den Berg. Dann begegnen dem Pilger schon mal seltsame Zwerge, Wildfrauen oder gar ein Kaminkehrer – und zwar in der Bergwildnis. Es öffnen sich die Pforten zu einer anderen Welt, die manchmal auch verführerisch und gefährlich sein können und sogar zu Zeitverlusten führen können. Doch ist es nicht unumgänglich bei der Auseinandersetzung mit dem Selbst, der eigenen Seele auch etwas für uns Menschen so wertvolles wie Zeit investieren zu müssen?

Untersbergpfarrer Herbert Schmatzberger sagte vor vielen Jahren: „Was auf dem Untersberg geschieht, geschieht auf der Welt.“

Salzburger Hochthron
Mit dem Untersbergpfarrer Herbert Schmatzberger am Salzburger Hochthron


Manchmal – in Krisenzeiten wie gerade in diesem Jahr – geht die Widerspiegelung sogar weiter und wird zu einer Mahnung und Prophezeiung. Mit Nordlichtern, eingeschlagenen Meteoriten, Erdbeben/Felsstürzen, Bergblut setzt der Berg Zeichen und mahnt uns, unsere Wege zu überdenken, neu zu beginnen, bewusst zu werden. Dazu schenkt er uns im Jahreskreis wundervolle Sonnen- und Wetterschauspiele, schenkt uns sein hochenergetisches Heilwasser, seine Kräuter, seine raunenden und hilfreichen Baumfreunde, seine stillen und kraftvollen Felsen und seine stille und tiefgehende Unterwelt.

Natürlich kannst du in dieser Spiegelwelt deinen eigenen Abgründen, deinen Schattenseiten begegnen. Selbst der Untersberg besitzt diese – mit Vorsicht zu genießenden - Zwielichtzonen (Fürstenbrunn/Grödig und Hallthurm). Aber genauso mögen sich die (geistigen) Höhen zeigen, vielleicht oder gerade auf seinen Gipfeln.

Der Bergspiegel


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Zeichen der Zeit zum Frühlingsbeginn 2021

20. März 2021 - 8:16 Uhr Draußen schneit es wie wild - zum Frühlingsbeginn, zur Frühjahrstagundnachtgleiche, zum Frühlingsequinox, zu Ostara...